[typo]graphic
Seit der Übersiedelung ins Adambräu 2005 widmete sich das aut im Rahmen der Vortragsreihe [typo]graphic regelmäßig dem Thema der zeitgenössischen Grafik und Typographie.
weiterlesen …Druckschriften sind keine unveränderlichen „Naturerscheinungen“, sondern sie basieren, wie andere Produkte angewandter Gestaltung, auf konzeptuellen Überlegungen, die neben technischer Spezifika auch den jeweiligen kulturellen Kontext ihrer Entstehungszeit und die persönlichen Vorlieben des Gestalters widerspiegeln. Das „Tischgespräch“ mit dem im Südtiroler Passeier lebenden und arbeitenden Albert Pinggera, einem der europaweit renommiertesten Schriftgestalter, soll diese Hintergründe vor allem anhand einer seiner Schriften, der „Strada“, deutlich machen.
Die „Strada“ (siehe Bild) – 2003 vom TypeDirectorsClub New York ausgezeichnet – ist wie z. B. auch die Helvetica, die Arial oder die Univers eine serifenlose Schrift mit den dafür typischen Merkmalen. Dennoch unterscheidet sie sich in vielen Details und ihrer Gesamtwirkung von diesen Vorbildern. Mit ihrer weichen, runden, offenen und freundlichen Anmutung und der speziell gestalteten Kursive fügt sie dem formalen Spektrum serifenloser Druckschriften einen neuen Aspekt hinzu und erweitert so deren Anwendungsbereich. Von den ersten konzeptiven Überlegungen, Skizzen und anderen Entwurfsmaterialien bis hin zu den technischen Besonderheiten der digitalen Aufbereitung – ausgehend von diesem Beispiel wird Albert Pinggera in einem Gespräch mit Kurt Höretzeder die Einflussfaktoren sichtbar machen, die die gestalterische Arbeit eines Schrift-Designers heute begleiten.
biographie
geb. 1971
Graphik- und Typedesigner
Studium an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag (Postgraduate course Type & Typography), arbeitete bei MetaDesign in Berlin, entwarf Schriften für Philips, British Airways sowie Schering und veröffentlichte verschiedene Schriftfamilien, darunter die Strada und LetterGothic in der renommierten FF-Bibliothek. 1997 Gründung von design.buero in St. Leonhard in Passeier (Südtirol).
mehr über die arbeit von albert pinggera
Seit der Übersiedelung ins Adambräu 2005 widmete sich das aut im Rahmen der Vortragsreihe [typo]graphic regelmäßig dem Thema der zeitgenössischen Grafik und Typographie.
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